Schwetzinger Mozartfest  

& Schwetzinger Schlosskonzerte

Container
Meine Kinder haben ganz Schwetzingen in Bewegung gesetzet: und die Churf. Herrschaften hatten ein unbeschreiblich vergnügen, und alles geriet in verwunderung.“
Leopold Mozart am 19. Juli 1763 aus Schwetzingen an einen Freund in Salzburg

In der zweiten Jahreshälfte lockt traditionell das „Schwetzinger Mozartfest“ Musikfreund*innen aus Nah und Fern in die Mozartstadt Schwetzingen. Bei diesem Klassikfestival steht definitiv der Namensgeber im Mittelpunkt, der im Jahre 1763 die Stadt besuchte und dem Kurfürsten vorspielte. Neben einer Mozartoper im Rokokotheater, erfüllen Kammerkonzerte renommierter Ensembles die Zirkelsäle des Schlosses mit Musik. Über das Festival hinaus laden ganzjährig stattfindende Schlosskonzerten zu weiteren musikalischen Reisen auf den Spuren Mozarts ein.

Container